2. Der Erstkontakt

Kommunikation ist ein Schlüssel zum Erfolg einer rechtlichen Betreuung. Vor allem aber eine klare und auch verständnisvolle Kommunikation. Es gilt nicht nur Informationen von der betreuten Person selbst zu erfahren, sondern die betreute Person und deren Angehörigen müssen auch über die Aufgaben des rechtlichen Betreuers informiert werden (ein rechtlicher Betreuer ist NICHT für den Haushalt oder die Pflege zuständig, er ist auch NICHT für die Gestaltung des Tagesablaufes und Unterhaltung zuständig, er ist nicht Chauffeur).

Hier sind die Schritte im Erstkontakt mit einer betreuten Person im Betreuungsrecht sowie ein Fragenkatalog zur Erkundung des Umfangs und der persönlichen Wünsche des Betreuten.

 Schritte im Erstkontakt mit einer betreuten Person:

 Vorbereitung:

Informieren Sie sich vorab über die Akte und den Betreuungsauftrag.

Klären Sie, ob eine Begleitperson oder eine Vertrauensperson anwesend sein darf.

Begrüßung und Aufbau einer vertrauensvollen Atmosphäre:

Stellen Sie sich freundlich vor.

Erklären Sie den Zweck des Gesprächs und dass es um die Unterstützung und Wahrung der Rechte der Person geht.

Datenerhebung und erste Einschätzung:

Sammeln Sie grundlegende Informationen (Name, Alter, Wohnort, bisherige Betreuungssituation).

Klären Sie, ob die Person bereits Erfahrungen mit Betreuung gemacht hat.

Erkundung der persönlichen Wünsche und Bedürfnisse:

Fragen Sie nach den eigenen Vorstellungen bezüglich Unterstützung und Selbstbestimmung.

Aufklärung über Rechte und Möglichkeiten:

Informieren Sie die Person über ihre Rechte im Rahmen der Betreuung (z.B. Mitspracherecht).

Vereinbarung weiterer Schritte:

Klären Sie, ob die Person weitere Gespräche wünscht oder spezielle Anliegen hat.

Planen Sie ggf. einen weiteren Termin oder eine Begutachtung durch Fachkräfte.

Fragen zur Erkundung des Umfangs und persönlicher Wünsche eines Betreuten:

 Persönliche Situation:

 Wie fühlen Sie sich momentan? Gibt es Dinge, die Ihnen besonders schwerfallen?

Welche Unterstützung benötigen Sie im Alltag?

Selbstbestimmung:

 In welchen Bereichen möchten Sie selbst Entscheidungen treffen? (z.B. Finanzen, Gesundheit, Wohnen)

Gibt es Dinge, bei denen Sie möchten, dass jemand für Sie entscheidet? Warum?

Wünsche und Präferenzen:

Was ist Ihnen im Leben besonders wichtig? (z.B. Familie, Hobbys, Unabhängigkeit)

Gibt es bestimmte Dinge, die Sie gerne ändern würden?

Gesundheitliche Aspekte:

Haben Sie gesundheitliche Probleme oder Beeinträchtigungen? Wie gehen Sie damit um?

Möchten Sie Unterstützung bei Arztbesuchen oder Medikamenteneinnahme?

Soziale Kontakte:

Wie sehen Ihre sozialen Kontakte aus? Möchten Sie mehr Kontakt zu Freunden oder Familie haben?

Fühlen Sie sich ausreichend unterstützt durch Ihr Umfeld?

Zukunftsperspektiven:

Was wünschen Sie sich für Ihre Zukunft? Gibt es Ziele oder Träume, die Sie verfolgen möchten?

Sonstiges:

Gibt es noch etwas, das Ihnen wichtig ist oder das wir wissen sollten?

Dies gibt einen Rahmen wie man einen Erstkontakt gestalten kann. Die Fragen sollten nach Durchsicht der ersten Unterlagen dann individuell angepasst werden, denn jeder Fall ist anders.

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1. Unterlagen sichten und prüfen